anzeige

Buchtipp


Der Strohballenbau
Ein Konstruktionshandbuch



Stroh ist als preiswertes Baumaterial mit sehr guten wärmedämmenden Eigenschaften neu entdeckt worden. In Deutschland und in vielen anderen Ländern Europas wurden in den letzten Jahren bereits Wohnhäuser und andere Gebäude in dieser neuen, selbstbaufreundlichen Bauweise errichtet.

Die Autoren beschreiben die Bauweisen und die technischen Besonderheiten, auf die es beim Umgang mit dem Baustoff Stroh ankommt; sie zeigen konkret und praxisnah Konstruktionen und Ausführungsdetails, die geeignet sind, um aus Strohballen gut gedämmte, dauerhafte Wohnhäuser zu bauen.

Mit Hinweisen zur Oberflächenbehandlung der Wandflächen, konkreten Anleitungen für den Bauprozess und Beschreibungen vieler bereits realisierter Beispiele.

Prof. Dr.-Ing. Gernot Minke ist Hochschullehrer an der Universität Kassel. Er leitet dort am Fachbereich Architektur das Forschungslabor für Experimentelles bauen (FEB) und ist daneben als freier Architekt und Berater für Baubiologie tätig. Das FEB wurde von ihm 1974 gegründet und beschäftigt sich seit 1977 vorwiegend mit Grundlagenuntersuchungen und Entwicklungen auf dem Gebiet des Bauens mit Lehm und mit natürlichen Baustoffen.
Dipl.-Ing. Friedemann Mahlke ist Architekt und seit 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Minke an der Universität Kassel mit dem Schwerpunkt ressourcensparendes Bauen und Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen tätig.


Gernot Minke, Friedemann Mahlke
Der Strohballenbau
Ein Konstruktionshandbuch
1. Aufl. 2004, 141 S. m. v. z.T. farbigen Fotos und Zeichnungen, 17 x 24 cm, broschiert
EUR 15,90
ISBN 3-936 896-01-1

Ökobuch Verlag

Bestellen bei amazon
Der Strohballenbau



© by Bauherr.de