anzeige

Buchtipp


Bauernhäuser renovieren, umbauen, erweitern



Bauernhäuser üben auf viele Menschen unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Dies erklärt sich nicht zuletzt aus der besonderen Atmosphäre der landwirtschaftlichen Vergangenheit und der damit verbundenen Wohnatmosphäre, der ländlichen und oft sogar naturnahen Lage. Familien dient ein renoviertes Wochenend- Bauernhaus etwa als Kontrastprogramm zur Stadtwohnung, andere übersiedeln vollständig auf ihren Bauernhof. Das Raumangebot der meisten Bauernhöfe erlaubt es, Wohnen und Arbeiten unter einem Dach zu verbinden - besonders aber nicht nur für Freiberufler und Selbständige eine zunehmend attraktiver werdende Alternative.

Der Einstiegspreis renovierungsbedürftiger Wohnhäuser, Scheunen oder Stallungen ist meist niedrig, oft ist das Haus im reinen Grundstückspreis mit enthalten, nicht selten lassen sich auch steuerliche Vergünstigungen und Zuschüsse nutzen. Es kann also durchaus lohnend sein, auf dem Land nach einer Traumimmobilie zu suchen, zumal ländliche Gebäude oft großzügigen, phantasievollen und sehr stimmungsvollen Wohnraum ermöglichen.

Die in diesem Band vorgestellten Beispiele zeigen sehr unterschiedliche Lösungen für den eigenen Hof sowohl die persönliche Lebensplanung betreffend als auch hinsichtlich der im Einzelfall durchgeführten Umbaumaßnahmen, haben aber eine hohe Qualität der Renovierung gemeinsam. Nicht immer muß es dabei gleich eine Komplettsanierung sein - auch ein Teilausbau der Scheune, ein Teilumbau des Wohnteils zur Anpassung an zeitgemäße Wohnansprüche oder eine Anbaulösung sind mögliche Varianten.

Vom Auffinden geeigneter Objekte, der Prüfung der Bausubstanz, der Renovierungsplanung bis hin zur passenden Gestaltung der Innenräume steht dieses Buch mit Rat zur Seite.


 
Thomas Drexel lebt und arbeitet in Augsburg und Friedberg. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in einem Architekturbüro schreibt er heute über die Themen Bauen, Wohnen und Renovieren.


Thomas Drexel
Bauernhäuser renovieren, umbauen und erweitern
Von der Lust auf dem Land zu wohnen
144 Seiten mit ca. 140 Farbabbildungen und 50 Grundrissen
Format 21,5 x 28,0 cm, gebunden mit Schutzumschlag

ISBN 3-421-03425-7
€ 49,90 /  sFr 86,00

Deutsche Verlags- Anstalt

Bestellen bei amazon
Bauernhäuser renovieren, umbauen und...



© by Bauherr.de